> Homepage

Aufbau

> Pfeile >>>

> pers. Infos

> rechtl. Hinweis

> Impressum

22.02.00

19.09.04



Beispiel aus dem Buch von Klaus Oberbeil: Thema Fettabbau


Oberbeil, Klaus: Neugeboren durch Biostoffe / Südwest-Verlag 3. Auflage, 1995


Nähere Auskünfte über den Autor liegen mir zur Zeit nicht vor, da ich das Buch im Winter 98/99 ausgeliehen hatte.

Am interessantesten war für mich die Theorie über Abbau von Fett im Körper.
Es müssen drei Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein, damit es zum Abbau von Fett kommen kann:

Erstens müssen die Fettmoleküle raus aus den Fettzellen ins Blut.
Zweitens müssen die Fettmoleküle aus dem Blut in die Körperzellen (Muskel).
Drittens müssen diese mikroskopisch winzigen Fettbomben angezündet werden.


Wenn einer dieser drei Schritte unterbrochen ist, wird der gesamte Vorgang abgebrochen und das Fett bleibt, wo es ist, in den Fettzellen.

Ich mußte mir manche Abschnitte schon ein paar mal durchlesen, um die Gesamttheorie zu begreifen, war aber dann von der Gesamtlogik am Ende recht beeindruckt.
Mittlerweile habe ich diese Theorie schon mehrfach auch an anderen Stellen gehört oder gelesen und sie gehört quasi zu meinem
Grundwissen“. Oberbeil, so vermute ich, war auf jeden Fall einer der ersten, die dieses Wissen veröffentlichte. Das Buch stammt ja aus dem Jahre 1995.
Ich denke mir, daß es für jeden, der daran denkt
abzunehmen, es von Interesse sein könnte, sich vorab mit diesen drei Punkten auseinanderzusetzen.

Neben diesen Thema sind noch mehrere weitere Themen über Micronährstoffe zu finden, besonders über die Bedeutung von Cholin





> Homepage

Aufbau

> Pfeile >>>

> pers. Infos

> rechtl. Hinweis

> Impressum