> Homepage

Aufbau

> Pfeile >>>

> pers. Infos

> rechtl. Hinweis

> Impressum

17.06.11

17.06.11


 

Glashütte Lamberts - die Kunst Glas zu machen



Mundgeblasenes Fensterglas / Echt-Antikglas / Restaurationsglas / Farbglas / Danziger-Glas / Butzen / Überfangglas / Streaky-Glas /
Neu-Antikglas / Glaslaminat


Eigentlich war es wohl eine Bildungslücke, als studierter Glaser und Keramiker, die Fa. Lamberts in Waldsassen, den Weltmarktführer in Sachen handgemachtem Antik- und Farbglas nicht zu kennen. Als ich Anfang Juni 2011 eine Einladung der Gruppe Glas auf XING zur Firmenbesichtigung am 17.06.11. bekam, war ich sogar verwundert, dass diese Firma in meiner Heimat der nördlichen Oberpfalz liegt, nur 62 km von meinem Wohnort entfernt.

Über vier Stunden hatte sich die Führungsmannschaft von Lamberts Zeit genommen, 20 Teilnehmern unserer Glasgruppe, die Fertigung zu erklären, einige Tricks zu verraten, sowie viele Fragen zu beantworten. Sehr positiv ist mir der natürliche Umgang und die offene Darstellung von Geschäftsführer, Prokurist und Technikern aufgefallen. Ich möchte behaupten, die Leute verstehen, wie man mit Kunden umgeht.
Ich bin auf alle Fälle fasziniert von der Führung und froh darüber, diesen Termin wahrgenommen zu haben.

Viele Ortsnamen weisen auf die große Bedeutung der Glasherstellung in unserer Region in früheren Zeiten hin.
Umso mehr ist es hervorzuheben, dass es der Firma Lamberts tatsächlich gelungen ist, diese Tradition in Deutschland eigenständig zu waren und ihre Produkte weltweit zu vermarkten. Nachdem die unter Denkmalschutz stehende Ofenhalle aus dem Gründerjahr 1906 nun aufwendig restauriert ist, fehlt nur noch die Aufnahme der gesamten Fertigung in den Status Weltkulturerbe.
Ich gebe diese Info gerne weiter und lege auch als kleines Dankeschön an die Firma Lamberts hier einen Link auf deren Seite:


> http://lamberts.de

 




> Homepage

Aufbau

> Pfeile >>>

> pers. Infos

> rechtl. Hinweis

> Impressum